Coronavirus

Omikron-Variante BA.4 hat Österreich erreicht

Teilen

Die neue Omikron-Untervariante BA.4 hat Österreich erreicht. 

Jüngst tauchten die neuen Varianten BA.4 und BA.5 auf, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Teil von Omikron ebenfalls als besorgniserregend einstuft. Nach WHO-Angaben kamen erste Nachweise aus Südafrika. Beide Sublinien wiesen teils andere Charakteristika als andere Omikron-Varianten auf, hieß es - aber Details sind noch offen.

Variante erreicht Österreich

BA.4 in Südafrika erreichte bereits 35 Prozent in den jüngsten Stichproben. Auch in Österreich wurde jetzt eine Reihe von Proben gemeldet - wahrscheinlich ist es das erste europäische Land, das eine größere Übertragung von BA.4 hatte. 

 

 

 

Daneben ist eine möglicherweise noch leichter übertragbare Omikron-Untervariante in Großbritannien beschrieben worden - doch auch zu dem Subtyp namens XE ist vieles unklar. Nach WHO-Angaben handelt es sich um eine Mischvariante aus BA.1 und BA.2, eine sogenannte Rekombinante.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.