20230831_66_771810_230831_XX_maz_EMA_GIBT_GRUeNES_LICHT_FUeR_ANGEPASSTEN_CORONA-IMPFSTOFF.jpg

Omikron XBB.1.5

EMA gibt grünes Licht für angepassten Corona-Impfstoff

Teilen

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht für einen angepassten Corona-Impfstoff der Hersteller Pfizer und Biontech gegeben.

Die Behörde mit Sitz in Amsterdam erklärte am Mittwoch, dass sie die Zulassung eines an die Subvariante Omikron XBB.1.5 angepassten Vakzins empfohlen habe. Erwachsene und Kinder über fünf Jahren bräuchten eine einzelne Impfung, "unabhängig von ihrer Covid-19-Impfvorgeschichte", erklärte die EMA.

Jüngere Kinder könnten "eine oder drei Dosen erhalten, je nachdem, ob sie eine Grundimmunisierung abgeschlossen oder Covid-19 gehabt haben", fuhr die EMA fort. Nebenwirkungen seien "typischerweise mild und von kurzer Dauer", jedoch könnten in seltenen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.

Anfang des vergangenen Monats hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt, dass der globale Gesundheitsnotstand wegen des Coronavirus vorbei sei. "Auch wenn es kein globaler Gesundheitsnotfall mehr ist, ist es trotzdem nicht verschwunden", sagte der Direktor der WHO Europa, Hans Kluge, jedoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.