vlcsnap-2020-11-18-13h04m39s448.png

Coronavirus

Regierung gibt Startschuss für Massentests

Teilen

Am Mittwoch trafen sich Regierung und Stakeholder im Bundeskanzleramt, um die Umsetzung der angekündigten Massentests zu planen.

Wie Bundeskanzler Kurz am Sonntag angekündigt hatte, sollen nach dem Lockdown kostenlose und freiwillige Massentests wie in der Slowakei umgesetzt werden. Dadurch soll es möglich sein, zumindest im kleinen Kreis das Weihnachtsfest feiern zu können und zudem soll ein weiterer Lockdown im neuen Jahr verhindert werden, heißt es aus dem Bundeskanzleramt. Vor allem einkommensschwächere Familien sollen von der Gratis-Testung profitieren.

Nachdem bereits letzte Woche interne Besprechungen zwischen Bundeskanzleramt, Gesundheits- und Verteidigungsministerium, aber auch ein internationaler Austausch mit der slowakischen Regierungsspitze stattgefunden haben, wurden jetzt im zweiten Schritt die Sozialpartner, Ärztekammer und Vertreter der Wissenschaft eingeladen. Wann genau die Massentests starten sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Video zum Thema: Regierung gibt Startschuss für Massentests
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.