vlcsnap-2021-02-15-11h12m39s708.png

Coronavirus

Jetzt berät Regierung mit den Länderchefs

Teilen

Die Regierung berät heute mit Länderchefs, Opposition und Experten über weitere Öffnungsschritte.

Nach intensiven Gesprächen mit Corona-Experten und einem virtuellen Austausch mit der Opposition steht nun der Gipfel mit den Landeshauptleuten auf dem Programm. Sieben Landeschefs reisen dafür extra nach Wien ins Bundeskanzleramt; Tirols Günther Platter wird mittels Videoschalte teilnehmen. Hans Peter Doskozil (SP, Burgenland) lässt sich nach einer Operation von Landesrat Leo Schneemann vertreten.
 
Das ist der konkrete Plan:
  • Um 10.30 Uhr hörten sich die Koalitionschefs Sebastian Kurz, Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober die Experten an, eingeladen waren unter anderem die Virologinnen Monika Redlberger-Fritz und Dorothee von Laer, die an­gesichts der Südafrika-Mutation ja die Abriegelung Tirols verlangt hatte. Auch Herwig Kollaritsch und Andreas Bergthaler gelten als vorsichtig.
  • Gegen 11.30 Uhr waren die Oppositionsparteien ­zugeschaltet – und …
  • … seit 13 Uhr die Landeshauptleute. 

Die konkreten Ergebnisse ihrer Beratungen wird die Regierung voraussichtlich am Nachmittag bei einer Pressekonferenz bekanntgeben. 

Fix keine Öffnung

 
Dass es heute keine Öffnung geben wird, gilt als fix – und das obwohl die Gastronomen im März öffnen wollen. Doch vor dem Hintergrund, dass sich Varianten aus Großbritannien und Südafrika weiter ausbreiten, wird das nichts – auch wenn es am Sonntag mit 1.184 Infektionen relativ wenig neue Fälle gab. Wie ÖSTERREICH aus Regierungskreisen erfuhr, sollen Gastronomie und Hotels frühestens am 15. März wieder aufsperren, eher aber erst nach Ostern (das wäre dann Anfang April). WKO-Präsident Harald Mahrer hatte für Gastro und Hotels zumindest eine Perspektive gefordert, wann es wieder weitergehen könne. Doch selbst das galt als eher unwahrscheinlich.
 

Wirte wollen im März Schanigärten öffnen

 
Angesichts des weiteren Lockdowns für die Gastronomie, auf den sich die Regierung heute wohl einigen wird, werden immer mehr Lokalbesitzer unruhig. Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hatte auf oe24.TV als möglichen Öffnungsschritt ein Aufsperren der Schanigärten gefordert. Auch in der Wirtschaftskammer kann man diesem Vorschlag etwas abgewinnen. 
 
Video zum Thema: Corona: Hermann Schützenhöfer über Expertenaustausch mit Regierung
 
Video zum Thema: Corona: Wilfried Haslauer & Markus Wallner und über Expertenaustausch mit Regierung
 
Video zum Thema: Corona: Peter Kaiser über Expertenaustausch mit Regierung
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.