Coronavirus

So schnell kann man sich wieder mit Corona anstecken

Teilen

Immer mehr Menschen hatten schon zwei oder noch mehr Corona-Infektionen. 

Während sich manche Menschen auch zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie noch nicht mit Corona infiziert haben, haben andere schon zwei oder drei Infektionen hinter sich. Gerade in der Omikron-Welle steigt dabei das Risiko einer Infektion deutlich.

Dabei ist sogar eine Ansteckung mit beiden Omikron-Subvarianten des Coronavirus laut einer dänischen Studie möglich. Die Studie unter der Leitung von Forschern der dänischen Behörde für Infektionskrankheiten, dem Statens Serum Institut (SSI) zeigt, dass sich mit BA.1 infizierte Personen wenig später mit BA.2 anstecken können, aber nicht oft. "Wir liefern den Beweis, dass Omikron BA.2-Reinfektionen selten sind, aber relativ kurz nach einer BA.1-Infektion auftreten können", so die Studienautoren.

Laut Studie haben sich manche Menschen bereits nach drei Wochen nach Genesung wieder infiziert. Dabei hatten die meisten zuerst BA.1 und dann BA.2. Man kann definitiv zweimal Omikron kriegen. Und zwar egal, ob es BA.1 oder BA.2 ist“, so Virologe Alexander Kekulé.

Reinfektion mit anderer Variante

Noch größer ist das Risiko einer Reinfektion für Menschen, die sich zuvor etwa mit Delta infiziert haben. „Je näher zwei Virustypen miteinander verwandt sind, umso wahrscheinlicher sind wir geschützt. Bei Omikron und Delta ist der Unterschied so groß, dass eine Delta-Infektion nicht sehr gut vor einer Omikron-Infektion schützt“, so Virologe Christoph Steininger gegenüber dem Standard.

Das Risiko ist dabei für Ungeimpfte weit höher. Den besten Schutz haben Menschen, die geimpft und genesen sind.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.