Coronavirus

So viele Millionen kostet uns der Grüne Pass

Teilen

Das digitale Impfzertifikat ließ sich die Regierung ­Megasummen kosten. 

Österreich. Mit dem Aus der G-Regeln sind Impfzertifikate aus den Gedanken der Österreicher großteils verschwunden. In den Börserln der Steuerzahler aber nicht, wie eine neue Neos-Anfrage zeigt:

Millionen. Über 22,4 Millionen Euro gab die Regierung heuer und 2021 für den Grünen Pass aus. Alleine die IT-Umsetzung des Regierungsprojekts kostet bislang stolze 7,4 Millionen Euro, der Bereich „Österreich testet“ hingegen schlug gleich mit fast 13 Millionen zu Buche.

Zertifikate ausdrucken: 1,4 Mio. pro Quartal

Drucken. In Apotheken und anderen Stellen kann man sich sein Impfzertifikat seit Längerem gratis ausdrucken ­lassen. Den Steuerzahler kommt das allerdings erschreckend teuer zu stehen: Im zweiten Quartal 2021 wurden dafür Kosten in der Höhe von wahnwitzigen 1,4 Millionen Euro fällig. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.