Der Top-Virologe erklärt, wann die Pandemie für beendet erklärt werden kann.
Die Corona-Zahlen in Österreich und anderen europäischen Ländern sinken weiter. Die Impfungen schreiten voran und immer mehr Staaten entscheiden sich für weitreichende Öffnungen. Dennoch ist die Pandemie noch nicht beendet.
Der deutsche Top-Virologe Christian Drosten erklärte nun in seinem Podcast „Coronavirus-Update“, wann er die Corona-Pandemie für beendet halte: ab einem R-Wert von 0,5. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele Personen ein Infizierter ansteckt.
Rückkehr zur Normalität
Um auf diese Zahl zu kommen, müssen man große Teile der Bevölkerung immunisieren. „Eine Impfung halbiert die Weiterübertragung im Haushalt“, so der Experte gegenüber der „BILD“. „Wenn wir also schon die gesamte Bevölkerung mit einer ersten Impfung versorgt hätten, würden wir ganz von selbst halbieren.“ Zusammen mit aktuellen Maßnahmen käme man dann auf einen R-Wert von 0,5 und „die Pandemie wäre vorbei“.
Drosten verweist dabei auf die Definition einer Pandemie. Diese trete im Unterschied zu einer Epidemie weltweit auf, überschreitet internationale Grenzen und betrifft eine große Anzahl von Menschen. „Wenn diese Grundeigenschaften nicht mehr erfüllt sind, kann nicht mehr von einer Pandemie gesprochen werden“, so der Virologe.
Der R-Wert in Österreich ging in den letzten Wochen deutlich zurück und liegt laut AGES derzeit bei 0,76.