''Je mehr wir jetzt zusammenhelfen, desto besser werden wir diese Situation gemeinsam meistern'', schreibt der Bundespräsident in einem Facebook-Posting.
Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Freitag die Budgetrede von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) im Home-Office angeschaut. "Normalerweise verfolge ich die Budgetrede des Finanzministers direkt im Nationalrat. In diesen außergewöhnlichen Zeiten verfolge ich sie im Home-Office daheim vor dem Fernseher", schrieb Van der Bellen auf Facebook und postete ein Foto.
Zudem schrieb er: "Danke, dass Sie auch in den kommenden Wochen Ihre persönlichen Kontakte auf das Notwendigste reduzieren." Auch appellierte das Staatsoberhaupt, die Empfehlungen wie regelmäßiges Händewaschen mit Seife und den Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.
"Ihre heutige Rücksichtnahme kann morgen das Leben Ihrer Liebsten retten", so Van der Bellen: "Je mehr wir jetzt zusammenhelfen, desto besser werden wir diese Situation gemeinsam meistern. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch das schaffen, wie wir schon vieles in unserem Land gemeinsam gemeistert haben. Vielen Dank!"