Coronavirus

Wien prescht vor: Ab sofort Gratis-Coronatests für ALLE Reiserückkehrer

Teilen

Teststraße ab sofort für RückkehrerInnen aus den Balearen, aus Nicht-Hochrisikoländern und aus den Bundesländern befahrbar

Nicht nur Kroatien-Rückkehrer, sondern auch Urlauber aus Nicht-Risikoländer können sich künftig in Wien gratis testen lassen. Aufgrund des hohen Andrangs öffnet die Stadt Wien das Drive-In und Walk-In beim Ernst-Happel-Stadion nun für alle Urlauber - auch jene aus den Bundesländern.

Im Detail heißt das: Die Gratis-Testung können Balearen-Urlauber in Anspruch nehmen, die zwischen 14. August 2020 (ab 00:00 Uhr) und bis inklusive 23. August zurückgekehrt sind, und Personen, die seit 14. August 2020 (ab 00:00 Uhr) entweder aus Nicht-Risikoländern oder aus österreichischen Bundesländern eingereist sind.

Nicht-Risikoländer im Sinne der COVID-Einreiseverordnung des Bundes – und in diesem Screening-Programm umfasst – sind: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich und Zypern.
 
Reiserückkehre aus den österreichischen Bundesländern müssen einen Aufenthalt außerhalb Wiens von durchgehend 4 Tagen oder länger nachweisen können, um den kostenlosen Test im Rahmen dieses Screeningprogramms in Anspruch nehmen zu können. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Personen mit einem Hauptwohnsitz in Wien.
 

Die Teststraße ist Montag bis Sonntag von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Mitzubringen ist die e-Card, ein Lichtbildausweis und ein Meldezettel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.