Derzeit dürfen Kinder noch nicht die Corona-Impfung erhalten. Es gibt noch zu wenig Studien. Doch der Swissmedic-Vizedirektor Philippe Girard verrät, wann es soweit sein könnte.
Corona-Impfstudien wurden bis jetzt nur mit Erwachsenen durchgeführt. Für Kinder ist deshalb noch kein Impfstoff zugelassen. Das könnte sich jedoch bald ändern.
Ein halbes Jahr
Philippe Girard, der Vizerektor von Swissmedic, schätzt gegenüber dem "Tages-Anzeiger", dass es vielleicht noch ein halbes Jahr dauert. Bis dahin sollten entsprechende Studien abgeschlossen sein, um die Impfung auch für Kinder zuzulassen.
AstraZeneca für Kinder eine Option
"Eine Zulassung für Kinder könnte für eine künftige Herdenimmunität wichtig sein", so Girard. Nur die Studien für die Zulassung fehlen eben noch. Eine Zulassung von AstraZeneca nur für Jüngere hält der Schweizer auch für eine Option.
"Besonders vulnerable Gruppe"
"Kinder sind eine besonders vulnerable Gruppe, deshalb müssen klinische Studien besonders sorgfältig gemacht werden. Wir brauchen zuverlässige und aussagekräftige Daten, um Änderungen in der Zulassung auch für Kinder innerhalb von ein paar Wochen zu genehmigen", sagt der Swissmedic-Vize.