Mehr Gewinn

2016 Erfolgsjahr für Telekom Austria (A1)

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Stabile Zahl der Mobilfunkkunden; beim Festnetz gab es sogar Zuwächse.

Die Telekom Austria hat 2016 ihren Gewinn um 5,2 Prozent auf 413,2 Mio. Euro gesteigert. Zwar habe die schrittweise Einschränkung bei Roaminggebühren und Kursveränderungen in Weißrussland das Ergebnis belastet, das sei aber mit höheren Dienstleistungserlösen und Kosteneinsparungen wettgemacht worden, teilte das Unternehmen am Montagabend mit.

Auch der Umsatz legt um 2,1 Prozent zu und erreichte nach IFRS 4,21 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen ging um 1,1 Prozent auf 1,354 Mrd. Euro zurück.

Mehr Vertragskunden

Die Zahl der Mobilfunkkunden ( A1 , Yesss! , Bob) ging minimal von 20,711 Millionen auf 20,707 Millionen zurück, wobei die Telekom Austria um 1,7 Prozent mehr Vertragskunden und damit knapp über 15 Millionen (15,041 Mio.) verzeichnete, die Prepaid-Kunden gingen um 4,3 Prozent auf 5,666 Mio. zurück. Das stärkste Wachstum bei Sim-Karten gab es in Österreich (167.800), wobei Sim-Karten die für die Kommunikation zwischen Maschinen die treibende Kraft waren. Die Festnetz-Anschlüsse legten - getrieben vom Geschäft in Kroatien und Slowenien - um 1,3 Prozent auf rund 5,9 Mio. zu. In Österreich gingen die Festnetzanschlüsse um rund 39.000 zurück.

Auch in der Republik Serbien (36.000) und Slowenien (5.800) stiegen die Kundenzahlen an, während die Kundenzahlen in Bulgarien (-127.500), in der Republik Mazedonien (-59.800), Kroatien (-13.600) und Weißrussland (-11.900) zurückgingen.

Im vierten Quartal alleine machte die Telekom Austria Gruppe 1,098 Mrd. Euro Umsatz (plus 0,9 Prozent) und einen Nettogewinn von 106,5 Mio. Euro (plus 26,3 Prozent).

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