Trotz hoher Werbeeinnahmen und gestiegener Nutzerzahlen: Einer Analyse des Schweizer Finanzdienstleisters Credit Suisse zufolge muss YouTube dieses Jahr mit einem Verlust von 470 Millionen Dollar rechnen.
Analyst Spencer Wang ist bei dem Schweizer Finanzdienstleister Credit Suisse
für den Medien- und Internetbereich zuständig. Er stellte YouTube ein
vernichtendes Zeugnis aus. Wie die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ berichtete
errechnete Wang für das Videoportal einen Jahresverlust von 470 Millionen
Dollar.
Hohe Traffic-Kosten
Zwar seien die
Werbeeinnahmen um 20 Prozent gestiegen, doch ebenso auch die Traffic-Kosten,
die sich in diesem Jahr auf 360,4 Millionen Dollar belaufen sollen. Hinzu
kommen weitere 252,9 Millionen Dollar für Lizenzrechte. "Trotz gestiegener
YouTube-Nutzerzahlen gibt es kaum Anzeichen dafür, dass der Eigentümer
Google davon profitieren kann", sagte Wang.
Partnerschaft
mit Sony Pictures?
Derweil vermeldete der US-amerikanische
Nachrichtendienst „CNet“, dass YouTube mit Sony Pictures über eine
Lizenzierung diverser Inhalte verhandle. Die Millionenlöcher würde diese
Partnerschaft wohl nicht stopfen, dennoch könnte das Videoportal durch
weitere exklusive Inhalte Nutzerzahlen und Werbeeinnahmen weiter erhöhen.