Nach Linz jetzt auch Teile Wiens

5G: Jetzt beginnt die Internet-Zukunft

Teilen

Neue Mobilfunk-Generation ist bis zu 100 Mal schneller als das aktuelle LTE-Netz.

Startschuss für die Internet-Zukunft in Österreich! Die Mobilfunker haben bereits die ersten superschnellen 5G-Netze in Betrieb genommen – ÖSTERREICH erklärt, was 5G ist, wo Sie schon im 5G-Netz surfen können und warum 5G entscheidend für die Zukunft unserer Wirtschaft sein wird:

  • Die 5. Mobilfunkgenerationen erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 MBit/Sekunde, ist damit 100 Mal schneller als das aktuelle LTE. Und das 5G-Netz reagiert in nur 1 Millisekunde – es ist praktisch Echtzeit-Internet.
  • Die Mobilfunker arbeiten mit Hochdruck an ihren Netzen: Magenta startete im März den Pilotbetrieb in 17 Gemeinden, gestern nahm Drei in Teilen Wiens (Seestadt Aspern & Floridsdorf) sein 5G-Netz in Betrieb. Bereits im Juni startete Drei in Linz. A1 zeigte in Alpbach erstmals 8K-Videostreaming über 5G und baut aktuell in Hunderten Gemeinden aus. Der Anbieter spusu startet 2020 mit eigenem 5G-Netz.
  • 5G bringt nicht nur Video­streaming am Handy in 8K-Qualität – auch Zukunftstechnologien wie selbstfahrende Autos oder das vernetzte „Internet der Dinge“ – etwa der Einsatz von Robotern oder künstlicher Intelligenz in der Industrieproduktion – brauchen das leistungsstarke 5G-Netz.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.