Wegen Datenskandal

"Zuckerberg"-Spital soll umbenannt werden

Teilen

Facebook-Gründer und seine Frau hatten 75 Millionen Dollar für das Krankenhaus gespendet.

Mitarbeiter eines nach  Mark Zuckerberg  benannten Spitals in San Francisco haben wegen des  Datenschutz-Skandals bei Facebook  gefordert, den Namen ihrer Arbeitsstätte zu ändern. Ein Krankenhaussprecher bestätigte, eine "sehr kleine Gruppe" von Mitarbeitern des Zuckerberg San Francisco General Hospital and Trauma Center habe dafür demonstriert.

Grund für den Protest

Die Demonstranten überklebten den Namen Zuckerberg auf einem Krankenhausschild offenbar mit blauem Klebeband. US-Medien zitierten Protestteilnehmer mit Bedenken, der Name Zuckerberg könne bei den Patienten Zweifel aufkommen lassen, ob das Krankenhaus ihre Privatsphäre schütze.

>>>Nachlesen:  EU-Parlament kritisiert Zuckerberg-Auftritt

75 Millionen Dollar Spende

Die Klinik ist nach Zuckerberg benannt worden, weil Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan der Einrichtung vor drei Jahren 75 Millionen Dollar (63,12 Mio. Euro) gespendet hatten. Die Facebook-Zentrale im Silicon Valley liegt nicht weit von San Francisco entfernt.

>>>Nachlesen:  Facebook sperrt jetzt 200 Apps

Datenskandal

Beim Facebook-Skandal geht es um das Abschöpfen der Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern durch die britische Datenanalysefirma  Cambridge Analytica , die dann unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump genutzt worden sein sollen. Zudem könnten auch für eine Pro-Brexit-Kampagne Kundendaten von britischen Bürgern in großem Umfang missbraucht worden sein. Cambridge Analytica ist mittlerweile insolvent. Facebook sagte Konsequenzen aus dem Skandal zu.

>>>Nachlesen:  Cambridge Analytica speicherte bis 2017

>>>Nachlesen:  Zuckerbergs spenden 10,4 Mio. € an Uni

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo