Imposante Ansage

Alibaba-Chef macht Trump Mega-Versprechen

Teilen

Konzern will auf seiner Internet-Plattform völlig neues Konzept einführen.

Der Chef des chinesischen Internet-Händlers Alibaba , Jack Ma , hat dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump ein Mega-Versprechen gemacht. Konkret hat der umtriebige Milliardär die Schaffung von einer Million Arbeitsplätzen in den USA in Aussicht gestellt. Alibaba wolle auf seiner Internet-Plattform in den kommenden fünf Jahren einer Million US-Kleinunternehmen Zugang zum chinesischen Markt ermöglichen, teilte ein Firmensprecher nach einem Treffen (Foto oben) Mas mit Trump mit.

So soll der Plan aufgehen

Die Arbeitsplätze würden entstehen, wenn jede dieser Firmen einen zusätzlichen Mitarbeiter einstelle. Ma selbst sagte, bei seinem Gespräch mit Trump sei es vor allem um die Unterstützung kleiner Firmen wie Textilunternehmen im Mittleren Westen der USA gegangen. Das Treffen bezeichnete er als großartig und aufgeschlossen.

Keine neue Idee

Alibaba hat sich bereits in der Vergangenheit darum bemüht, mehr kleine US-Firmen auf seine Online-Plattformen wie Tmall zu bringen. Der chinesische Staatsbürger Ma verfügt über gute Beziehungen zur Führung der Kommunistischen Partei in China. Im Wahlkampf hatte Trump China wiederholt angegriffen. Er warf der Regierung in Peking vor, für den Verlust von Arbeitsplätzen in den USA verantwortlich zu sein und drohte Strafzölle von 45 Prozent auf chinesische Importe an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.