"Oft besser als Original"

Alibaba-Gründer lobt gefälschte Produkte

Teilen

Internetmilliardär verteidigt den Handel mit günstigen Nachahmungen.

Nachahmerprodukte aus China sind häufig besser als ihre Marken-Vorbilder - das behauptet jedenfalls der Gründer des chinesischen Onlineriesen Alibaba , Jack Ma (Bild). "Die Produzenten nutzen genau die gleichen Fabriken und Materialien, verwenden aber nicht den jeweiligen Markennamen", sagte er bei einer Investorenkonferenz in Hangzhou. Fälschungen böten "bessere Qualität" und zugleich "bessere Preise".

Problem nicht zu 100 % lösbar
Alibaba
steht in der Kritik, weil gefälschte Produkte auf seiner sehr beliebten Internet-Handelsplattform Taobao problemlos zu kaufen sind. "Wir können das Problem nicht zu 100 Prozent lösen, denn es geht um einen Kampf gegen menschliche Instinkte", sagte Ma dazu. Allerdings könne Alibaba die Problematik besser angehen "als jede Regierung, jede Organisation, als irgendwer auf der Welt".

Harsche Kritik
"Es ist unangebracht für eine Person in Jack Mas Position, so etwas zu sagen", sagte der Leiter des Forschungszentrums für Internethandel in Hangzhou, Cao Lei, der Nachrichtenagentur Bloomberg zu den Äußerungen. "In Einzelfällen mag es stimmen, was er sagt. Aber es ist falsch, das Phänomen zu verallgemeinern."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo