Monopol-Vorwurf

Apple hat Probleme mit seinem App Store

Teilen

Den iPhone-Konzern holt seine Vergangenheit ein - Klage zugelassen.

Apple muss sich wieder mit einer alten Klage von US-Verbrauchern beschäftigen, die dem iPhone -Konzern unfairen Wettbewerb in seinem App Store vorwerfen. Ein Berufungsgericht in San Francisco hob am Donnerstag die Entscheidung einer unteren Instanz auf, die die Kläger abgewiesen hatte. Das untere Gericht muss sich jetzt wieder damit befassen.

Grund für die Zulassung der Klage

Die Berufungsrichter sind der Meinung, dass Apple angesichts der Konditionen wie der 30-prozentigen Kommission für den Konzern als Verkäufer der Apps betrachtet werden könne. Damit sei die Klage zulässig. In der unteren Instanz war entschieden worden, dass die App-Entwickler die Verkäufer seien und die Klage damit abgewiesen werden müsse.

Monopol

Die Verbraucher werfen Apple und dem Telekom-Konzern AT&T in der ursprünglich bereits 2011 eingereichten Klage vor, sie hätten ein Monopol bei Apps für das iPhone angestrebt. Apple wehrte sich stets gegen den Vorwurf und beantragte wiederholt eine Ablehnung der Klage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo