ChatGPT-Kooperation

Es ist offiziell: Apple arbeitet mit OpenAI zusammen

Teilen

Die digitale Assistentin Siri arbeitet jetzt mit ChatGPT zusammen. Siri kann Fotos bearbeiten, Apps öffnen oder Texte schreiben. Sie weiß, wann man mit seiner Mutter verabredet ist.

Im Fokus der Apple Keynote unter Apple-Boss Tim Cook stand die Künstliche Intelligenz (KI). Und Apples KI-Assistentin Siri. 

Durch die Apple-KI soll Siri

  • viel natürlich klingen,
  • die Menschen besser verstehen und
  • Gespräche sollen sich viel mehr nach einer Unterhaltung anfühlen. 

Digitale Assistentin Siri arbeitet jetzt mit ChatGPT zusammen

Um ChatGPT zu benutzen, braucht es kein OpenAI-Konto. Wenn man will, kann man den Chatbot direkt auf dem iPhone mit Siri nutzen.

ChatGPT wird unter anderem bei Siri einbezogen, um die Antworten umfangreicher zu machen. Auch ChatGPT werden Apple-Kunden kostenlos nutzen können. Bevor die Daten an OpenAI gehen, wird der Nutzer aber vorher gefragt.  

Apple will mit der OpenAI-Kooperation KI-Funktionen jetzt tief ins System integrieren.  

Apple Intelligence gibt es allerdings nur ab iPhone 15 Pro und allen Geräten mit einem M-Chip. 

Siri kann jetzt den Mund halten

In iOS 18 kann man endlich auch an Siri schreiben anstatt laut zu sprechen. Siri kann auch "zurückchatten" und muss ebenfalls nicht laut antworten.

Außerdem kann die digitale Assistentin jetzt Fotos bearbeiten, Apps öffnen oder automatisch Inhalte in der Notizen-App einfügen.

Der Live-Stream zur Apple Keynote

 

Nicht nur für Apple-Apps! 

Apple öffnet die neuen Fähigkeiten von Siri auch für Dritt-Entwicklern. Das wird viele Entwickler begeistern. Apple-Nutzer können sich so auf viel mehr KI-Apps freuen.

Siri lernt den eigenen, persönlichen Kontext 

Siri kann man zum Beispiel fragen: "Wo bin ich mit meiner Mutter zum Essen verabredet?" Dann passiert folgendes: Die KI durchsucht die eigenen Nachrichten, weiß, wer mit „Mutter“ gemeint ist, und zeigt eine Verabredung, die man in einem Chat getroffen hat – auch wenn man den Kalendereintrag vergessen hat. 

Siri kann auch Mails und andere Texte besser an den jeweiligen Empfänger angepasst schreiben oder neu formulieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten