Musik-Streamingdienst

Apple verhandelt über Tidal-Übernahme

Teilen

iPhone-Konzern will mit Zukauf offenbar eigenes Angebot aufpeppen.

Apple verhandelt einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge über den Kauf des Musik-Streamingdienstes Tidal von Rapper Jay Z . Die Gespräche liefen derzeit, könnten aber auch noch scheitern, berichtete die Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf Verhandlungskreise. Der US-Technologiekonzern wolle mit Tidal seinen eigenen Streamingdienst Apple Music aufpeppen und so Marktführer Spotify stärker unter Druck setzen.

Schub dank Exklusiv-Veröffentlichung

Tidal hatte jüngst einen Schub bekommen, weil die Sängerin Beyoncé dort exklusiv ihr jüngstes Album "Lemonade" veröffentlichte. Der Streamingdienst wird von ihrem Ehemann, Rapper und Geschäftsmann Jay Z, kontrolliert und wirbt mit Exklusiv-Veröffentlichungen wie von Rihanna und Kanye West. Er hat aber längst nicht die Nutzerzahlen wie Spotify.

Beide Dienste starteten 2015

Abonnenten von Tidal zahlen je nach Klangqualität 10 oder 20 Dollar pro Monat. Jay-Z hatte den Streamingdienst im März 2015 für 56 Millionen Dollar von Aspiro aus Schweden gekauft. Apple startete seinen Streamingdienst Ende Juni 2015.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.