Touch ID geleakt

Foto zeigt iPad 5 mit Finger-Scanner

Teilen

Gerüchte um das Feature aus dem iPhone 5S scheinen sich zu bestätigen.

Wie berichtet, hat Apple die offiziellen Einladungen für eine Keynote am 22. Oktober bereits verschickt. Bei dem Event dürften vor allem die neuen iPads im Mittelpunkt stehen. In den letzten Wochen tauchten bereits zahlreiche Fotos und Gerüchte vom iPad 5 und vom iPad Mini 2 auf. Einige Features wie beispielsweise der A7-Prozessor (für beide Modelle), das deutlich schlankere Gehäuse des großen iPad und das Retina-Display für das kleinere iPad gelten bereits so gut wie fix. Doch nun scheint sich auch ein weiteres Gerücht zu bestätigen.

>>>Nachlesen: Hochauflösende Fotos zeigen das iPad 5

Fingerabdruck-Scanner
Auf der Branchen-Seite "Ctechcn.com" wurde nämlich ein Fotos veröffentlicht, auf dem erstmals ein Teil der Vorderseite des iPad 5 zu sehen sein soll. Dabei sticht vor allem der neu gestaltete Home-Button ins Auge. Dieser sieht nämlich exakt so aus wie jener des iPhone 5S. Also ohne App-Icon, flach und von einem konischen Metallring eingerahmt. Wenn es sich bei dem Foto um keinen Fake handelt, kommt das iPad 5 also tatsächlich mit dem Fingerabdruck-Scanner namens Touch ID. Gerüchte, laut denen das iPad Mini 2 über dieses Feature verfügen soll, gibt es bereits länger. Apple dürfte also beide neuen Tablet-Generationen mit der Touch ID ausstatten.

Foto zeigt iPad 5 mit Finger-Scanner
© Screenshot: CtechCN.com

Home-Button sieht aus wie beim iPhone 5S; Bild (c) Screenshot: CtechCN.com

>>>Nachlesen: iPad Mini 2 mit Finger-Scanner und A7-Chip

Apple äußert sich nicht
Der US-Konzern gibt zu solchen Spekulationen im Vorfeld grundsätzlich keine Stellungnahmen ab. Spätestens nächsten Dienstag werden wir aber erfahren, ob sich die Gerüchte bewahrheiten.

Hochauflösendes Foto vom iPad 5 im Vergleich mit seinem Vorgänger:

Foto zeigt iPad 5 mit Finger-Scanner
© Mashable via Sonny Dickson

Bild: (c) Sonny Dickson

Fotos von der iPhone-Präsentation

Fotos: Apple zeigt neue iPhones & iOS 7

Apple-Chef Tim Cook hat am 10. September 2013 gleich zwei neue iPhone-Modelle und das neue mobile Betriebssystem iOS 7 vorgestellt.

Konkret zeigte der Konzern wie erwartet ein iPhone 5C mit einem Gehäuse aus Plastik in (fünf) bunten Farben. Zusammen mit einem...

...neuen Spitzen-Modell ersetzt es das ein Jahr alte iPhone 5. Die Top-Version mit dem Namen iPhone 5S kann jetzt den Benutzer am Fingerabdruck erkennen.

Dafür ist ein Scanner im typischen runden Knopf (Home-Button) unter dem Bildschirm versteckt. Als zusätzliche Farbe kommt Gold zu Schwarz und Silber hinzu.

Das iPhone 5C hat denselben A6-Chip, dasselbe 4-Zoll-Retina-Display und dieselbe Kamera (8 MP) wie das Vorgängermodell iPhone 5 - es ist gewissermaßen das gleiche Telefon in einem Plastik-Gehäuse.

Es wird in den Farben Grün, Weiß, Blau, Rot und Gelb ausgeliefert. Optional gibt es praktische Silikon-Hüllen die für 29 Dollar verkauft werden.

Clou: Die Hintergrundfarbe des Displays passt sich an die Farbe des Gehäuses an.

Der Fingerabdruck-Sensor soll es Nutzern leichter machen, die keine Lust auf Passwörter haben. Der Fingerabdruck werde verschlüssselt auf dem Handy gespeichert ...

...und keinen anderen Programmen zugänglich gemacht, versicherte Apple.

In Zukunft kann man mit seinem eigenen Fingerabdruck Zahlungen in iTunes und im App Store autorisieren. Da der Sensor im 360-Grad-Winkel funktioniert,...

...müssen die User nicht darauf achten, wie sie den Finger auf dem Button legen, um das Apple-Smartphone zu entsperren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.