Nur mit Dual-Core-Chip?

Neue Fotos: iPhone 5 in Startlöchern

Teilen

Aufnahmen sollen zahlreiche Teile des neuen Apple-Handys zeigen.

Allzu lange müssen sich Apple-Fans nicht mehr gedulden, bis das lange erwartete iPhone 5 vorgestellt wird. Am 12. September soll es bereits so weit sein. Doch bis dahin bleibt noch ein ganzer Monat Zeit. Und so ist es auch nicht überraschend, dass laufend neue Details über das Smartphone ans Licht kommen. Von Apple gibt es wie immer keinerlei Vorab-Informationen. Darum werden die Spekulationen und Gerüchte rund um das nächste iPhone bis zur Präsentation auch nicht abreißen.

Foto bestätigt größeres Display
Aktuell wurden einmal mehr neue Fotos veröffentlicht, die zahlreiche Teile des iPhone 5 zeigen sollen. Die Fotos wurden am chinesischen Tech-Blog sohu.com online gestellt und bestätigen zahlreiche bisherige Spekulationen. So ist auch hier die Rede von einem 4-Zoll-Display (von Sharp), einem kleineren Docking-Anschluss und einer Nano-Sim-Karte . Die Rückseite des Displays ist laut der Meldung am Rand mit Stahl verstärkt. Darüber hinaus ist der Steckplatz für Nano-Sim-Karten zu erkennen. Der Home-Button dürfte beim iPhone 5 ebenfalls leicht überarbeitet werden.

Neue Fotos: iPhone 5 in Startlöchern
© 9to5mac.com

Die Akku-Kapazität soll nur minimal steigen. Bild: (c) 9to5mac.com

Bleibt Apple dem Dual-Core-Prozessor treu?
Neben diesen Spekulationen gibt es noch ein weiteres heißes Gerücht. So berichtet 9to5Mac, dass Apple beim nächsten iPhone offenbar auf einen Quad-Core-Prozessor verzichten will. Es dürfte also der gleiche Chip wie im iPad 3 verwendet werden. Hier wurde die Dual-Core-Einheit (CPU) verbessert und nur die GPU auf vier Kerne aufgerüstet. Der Blog bezieht sich dabei auf neue Informationen vom iPhone 5-Akku. Dieser bietet nämlich "nur" 1440 mAh und liegt somit nur minimal über jenem des iPhone 4S. Ein Vierkern-Chip würde aber einen größeren Akku benötigen. Doch wie der Test des aktuellen iPad zeigte, reicht die Dual-Core-CPU in Kombination mit der Vierkern-GPU ohnehin aus. Andere Smartphone-Hersteller wie Samsung (Galaxy S3), LG ( 4X HD ) oder HTC ( One X ) setzen bei ihren Flaggschiffen aber bereits auf Quad-Core-Chips.

So könnte das iPhone 5 aussehen:

Sieht das neue iPhone 5 SO aus?

Auf diesen Bauteilen ist das längere Display ebenfalls gut zu erkennen:

Neue Fotos sollen das iPhone 5 zeigen

Auf den Fotos ist erstmals das Display des iPhone 5 zu sehen. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 4S ist...

..auch der kolportierte Längenzuwachs deutlich zu erkennen.

Die Fotos wurden auf kitguru.net veröffentlicht. Dort heißt es, dass es sich um ein...

...Vorserienmodell handeln soll. Es sind einmal mehr alle Merkmale erkennbar, welche die bisherigen Spekulationen bestätigen. Dazu zählen...

...u.a. der kleinere Dock-Anschluss. die an anderer Stelle platzierten Lautsprecher und der neuangeordnete Kopfhörerausgang.

Ob das iPhone 5 tatsächlich so aussehen wird, zeigt sich erst bei der Präsentation.

Diese soll im September über die Bühne gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des neuen iPad

Optisch gibt es nur marginale Unterschiede zum iPad 2. Liegen beide Geräte nebeneinander,...

....sind sie (neues iPad rechts) quasi nicht zu unterscheiden. Das liegt auch daran, dass sich an den Abmessungen (241 x 185 mm) nichts verändert hat.

Das neue Gerät (oben) ist nur minimal dicker (0,6 mm) und...

...verfügt über eine etwas größere Kameralinse.

Um die beeindruckende Auflösung (2.048 x 1.536 Px; 3.1 Millionen Bildpunkte) dieses Displays verstehen zu können, muss man es persönlich erlebt haben. Hier kommen selbst neueste FullHD-Fernseher bei der Darstellungsqualität von Videos nicht mit.

Ebenso beeindruckend ist die Darstellung von Texten. So scharf dargestellte Schriftzeichen gab es bisher auf keinem Computerbildschirm. Und das bleibt...

...auch so, wenn man den Text ganz heranzoomt.

Die virtuelle Tastatur kennen wir bereits von der zweiten Generation. Auf Wunsch ist sie...

...teilbar. Dann kann das iPad mit zwei Händen gehalten und mit den Daumen bedient werden.

Die neue Diktierfunktion ist sehr praktisch.

Die Funktion muss zuerst aktiviert werden. Dies geschieht im Menü Einstellungen – Allgemein – Tastatur.

Dann erscheint die Zusatztaste links neben der Leertaste. Wenn man auf sie drückt,...

...kann man dem iPad Sätze oder Wörter diktieren und es wandelt sie in Schrift um.

Der stärkere Akku macht sich ebenfalls bezahlt. Trotz der gesteigerten Performance ist nach wie vor eine Laufzeit von rund 10 Stunden problemlos möglich (wie beim iPad 2). Die Batterieanzeige geht selbst unter Volllast nur in Minischritten zurück.

Der neue Vierkern-Grafik-Chip arbeitet deutlich schneller. Das macht sich vor allem...

...beim Abspielen von FullHD-Vidoes bemerkbar.

Aufwendige Spiele laufen ebenfalls flüssig. Klassiker wie Angry Birds machen jedoch genauso viel Spaß.

Der Kartenfunktion kommt die verbesserte Auflösung ebenfalls zugute. Genau wie diversen Apps...

...von Zeitungen und Co.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten