Nächstes Apple-Smartphone

iPhone 5: Jetzt gibt es die ersten Gerüchte

Teilen

Nachfolger des iPhone 4S soll ein größeres Display und neues Design erhalten.

In diesem Jahr hat es zwar etwas länger gedauert, aber rund sechs Wochen nach der offiziellen Präsentation des iPhone 4S gibt es nun die ersten Gerüchte bzw. Informationen über dessen Nachfolger. Und dabei soll es sich nun tatsächlich um das iPhone 5 (siehe Macrumors Montage oben) handeln, das von Fans und Branchenkennern eigentlich anstatt des 4S erwartet wurde. Und wie die aktuellen Informationen zeigen, waren diese Vermutungen durchaus berechtigt.

Informant packte aus
So hat nun eine interne Quelle in einem Interview mit "Businessinsider.com" bestätigt, dass auch Apple geplant habe, das iPhone 5 im Oktober 2011 zu präsentieren. Erst drei Monate vor dem Termin machte der US-Konzern einen Rückzieher. Laut eigenen Angaben konnte der Informant einen iPhone 5-Prototyp mehrere Wochen lang testen. Demnach verfügte das Gerät über ein 4 Zoll-Display, hatte eine Rückseite aus Aluminium und soll deutlich dünner gewesen sein, als das iPhone 4S. Außerdem soll der Prototyp leistungsstärker gewesen sein und ein berührungsempfindliches Pad anstatt des Home-Buttons gehabt haben. Weiters gab die Quelle an, dass auf der Rückseite eine 10 MP-Kamera integriert war.

Apps schuld an der Verschiebung?
Den genauen Auslöser für die kurzfristige Verschiebung konnte auch der Informant nicht nennen. Er hat jedoch mit Apple-Mitarbeitern gesprochen, die den iPhone 5-Prototypen ebenfalls testen konnten. Laut diesen habe der mittlerweile verstorbene Steve Jobs Zweifel aufgrund des größeren Displays gehabt. Dieses hätte (wegen der Auflösung) eine Fragmentierung bei den Apps zur Folge gehabt. Und wie wir alle wissen, lebt das iPhone von den beliebtten Applikationen.

Starttermin
Das iPhone 5 soll im Juni 2012 präsentiert werden. Ob es dem angeblichen Prototyp ähnelt, wird sich wohl erst dann zeigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.