Gerüchte bestätigt

iTV: Apple-Fernseher stehen kurz vor Start

Teilen

Nun will der erfolgreiche US-Konzern auch im TV-Geschäft voll angreifen.

Seit über einem Jahr halten sich die Gerüchte bezüglich Fernsehern von Apple hartnäckig. Im Sommer hieß es sogar, dass die "iTVs" noch in diesem Jahr starten sollen. Und nun ist es so gut wie fix, dass der US-Konzern innerhalb der nächsten sechs Monate seine ersten TV-Geräte tatsächlich auf den Markt bringen wird; die Produktion soll bereits im Februar 2012 anlaufen. Dies geht zumindest aus Berichten des Wall Street Journals-Techblogs  "AllThingsDigital" und der Los Angeles Times hervor. Damit bewahrheiten sich auch jene Aussagen, die in der Steve Jobs Biografie veröffentlicht wurden, laut denen der Apple-Gründer bis zuletzt an eigenen Fernsehern gearbeitet hatte .

Sharp als Partner
In den Berichten wird der Jefferies-Analyst Peter Misek zitiert, der als echter Apple-Kenner gilt. Laut seinen Angaben holt sich der Konzern wie beim iPad und beim iPhone externe Partner mit ins Boot. Für die kommenden "iTVs" soll demnach Sharp den Zuschlag bekommen haben. Die Japaner gelten im LCD-Bereich als Spezialisten, was sie mit ihren eigenen Fernsehgeräten bzw. Displays immer wieder unter Beweis stellen.

Sprachsteuerung und neue Angebote
Beim Design sollen sich die Apple-Fernseher am schlichten, aber äußerst populären Äußerem der kleineren Geräte (iPhone, iPad, MacBook, iMac) orientieren. Weiters wird spekuliert, dass die iTVs eine Art " Siri " erhalten und deshalb auf Wunsch per Spracheingabe bedient werden können. Gleichzeitig mit dem Marktstart sollen dann noch die Apple-Dienste iTunes und iCloud um inhaltliche Angebote für die Fernseher erweitert werden. Und natürlich sind die Geräte auch mit der bereits erhältlichen Apple TV-Box kompatibel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.