Auch Apple plant Falt-Handy

So cool könnte ein faltbares iPhone aussehen

Teilen

Neues Flaggschiff-Modell soll Smartphone und iPad in einem sein.

Huawei und Samsung bringen mit dem  Mate X  (Sommer) und dem  Galaxy Fold  (Anfang Mai) noch in diesem Jahr ihre ersten faltbaren Smartphones in den Handel.  Mit Preisen von 2.300 Euro (Huawei) und 2.000 Euro (Samsung) sind die Geräte jedoch noch extrem teuer. In den nächsten Jahren wollen die Chinesen die Preise der Falt-Handys jedoch auf  unter 1.000 Euro drücken  und somit auch einer größeren Käuferschicht zugänglich machen.

So cool könnte ein faltbares iPhone aussehen
© Foldable News / „roy gising design“

Auch Apple will mitmischen

In absehbarer Zeit will offenbar auch die Nummer drei am Smartphone-Markt in dieser innovativen Geräteklasse mitmischen. Denn wie nun erneut bestätigt wurde, arbeitet  Apple  bereits mit Hochdruck an einem faltbaren iPhone. Vor wenigen Tagen kündigte Firmen-Chef Tim Cook an, dass sein Konzern schon bald Produkte auf den Markt bringen werde, die  alle umhauen sollen . Das iPhone mit faltbarem Display könnte eines davon sein. Dennoch zeigt sich der einstige Innovationsführer damit einmal mehr als Nachzügler.

So cool könnte ein faltbares iPhone aussehen
© Foldable News / „roy gising design“

iPhone und iPad in einem

Im Oktober 2018 hat der US-Konzern eine Patentanmeldung für ein faltbares iPhone eingereicht, in dem alle bisherigen Apple-Patente in diesem Bereich zusammengefasst wurden. Vor wenigen Tagen wurde der gesammelte Patentantrag veröffentlicht. Auf Basis der darin beschriebenen Technologien hat Foldable News vom Designer Roy Gising eine Designstudie entwerfen lassen, die zeigt, wie ein faltbares iPhone aussehen könnte. Das Konzept wirkt ziemlich stimmig. Zusammengefaltet hat der Nutzer ein normales iPhone, das er auch in der Hosentasche transportieren kann. Im aufgefalteten Zustand verwandelt sich das Gerät hingegen in ein Tablet – also quasi ein iPad.

>>>Nachlesen:  Apple-Chef: "Neue Produkte hauen euch um"

Geduldsprobe

Apple-Fans sollten sich aber nicht zu früh freuen. Zum einen hat Apple noch nicht bestätigt, dass ein solches Gerät in den Handel kommen wird. Zum anderen gehen Experten davon aus, dass der Start frühestens Ende 2020 erfolgen dürfte. Wahrscheinlicher sei jedoch ein Start im Jahr 2021. Beim für heuer erwarteten  iPhone XI  wird also mit ziemlicher Sicherheit noch kein faltbares Display an Bord sein.

>>>Nachlesen:  iPhone XI: Insider verrät neue Top-Features

>>>Nachlesen:  Faltbare Smartphones bald viel billiger

>>>Nachlesen:  Mate X: Huaweis faltbares Smartphone schlägt Samsung

>>>Nachlesen:  Galaxy Fold: So cool ist Samsungs faltbares Smartphone

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.