"Schlimmste steht erst bevor"

Bill Gates mit Hiobsbotschaft zu Corona

Teilen

Laut dem Microsoft-Gründer stehe uns die schlimmste Zeit noch bevor - Appell wegen Omikron.

Zum Ende des Jahres hat sich  Bill Gates  noch einmal dazu geäußert, wie er die aktuelle Corona-Situation einschätzt. Und während der Microsoft-Gründer zuletzt an ein nahes Ende der Pandemie geglaubt hat, sieht es nun wieder anders aus. Grund ist die neue Virusvariante  Omikron .

Schlimmste stehe bevor

In einem Tweet und mehreren Retweets schreibt Gates, dass uns die schlimmste Zeit der Pandemie wohl erst bevorstehe. Grund für diese Hiobsbotschaft sei, dass sich die neue Mutation schneller ausbreite als jedes bisher bekannte Virus. Omikron werde schnell in jedem Land der Erde ankommen. Zudem gibt er zu bedenken, dass aufgrund der extrem schnellen Verbreitung die schwere der Verläufe keine so große Rolle spiele. Auch wenn die Mutation nur für halb so viele schwere Verläufe sorge wie Delta, würde sie aufgrund ihrer hohen Infektiosität zum bisher größten Anstieg der Corona-Pandemie sorgen.

Appell

Der Microsoft-Gründer ist wie die meisten Experten ein großer Verfechter der Impfung. Deshalb wirbt er nun auch massiv für den dritten Stich ( Booster ). Zudem sollten die Menschen aufgrund von Omikron größere Treffen in Innenräumen vermeiden und Masken tragen.

Versöhnliche Worte

Abschließend findet Bill Gates aber doch noch versöhnliche Worte. So glaubt er, dass die aktuelle Welle zwar extrem hart werde, allzu lange dürfte sie jedoch nicht dauern. Konkret geht er von rund drei Monaten aus. Zudem ist er zuversichtlich, dass die Coronavirus-Pandemie bis zum Ende 2022 als beendet bezeichnet werden könne.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.