Fiese Abzock-Masche

Bitcoin-Betrug mit Accounts von Tesla-Chef

Teilen

Fake-Konten von Elon Musk sind mit Verifizierungs-Symbolen ausgestattet und wirken somit glaubhaft.

Eine neue Welle von gefälschten Twitter-Accounts, die vermeintlich von  Tesla -Chef  Elon Musk  (Bild) stammen, macht derzeit dem Kurznachrichtendienst - und seinen Nutzern zu schaffen. Die Twitter-Konten waren allesamt mit einem blauen Punkt und weißem Häkchen verifiziert erschienen deshalb als besonders glaubwürdig.

>>>Nachlesen:  Tesla-Chef feuert gegen US-Börsenaufsicht

Gleich zwei fiese Maschen

Mit inzwischen gelöschten Tweets sollen demnach Nutzer aufgefordert worden sein, einen kleinen Betrag in der Digitalwährung  Bitcoin  einzuzahlen, um dann eine größere Summe zu erhalten. Laut der Website "Quartz" sackten die Betrüger mit dieser Masche bisher bis zu 150.000 Dollar ein. Mit einem weiteren Trick versuchten die Kriminellen den Berichten zufolge, die gefälschten Tweets von Musk noch glaubwürdiger erscheinen zu lassen: Sie kaperten und fälschten weitere Accounts, über die sie positive Reaktionen auf den Fake-Tweet verschickten.

>>>Nachlesen:  Bitcoin feiert seinen 10. Geburtstag

Twitter reagiert, aber auch bekannte Marken betroffen

Wie die Website des Senders BBC berichtete kursierten erste gefälschte Tweets, die vermeintlich von Musk stammen, bereits seit März bei dem Kurznachrichtendienst. Diese waren allerdings nicht so "professionell" gemacht. Twitter habe inzwischen die Art und Weise, wie sie gegen solche Krypto-Währungs-Betrügerein vorgehen, "erheblich verbessert", zitierte die BBC einen Sprecher. Laut dem Bericht wurden zuletzt auch gewerbliche Twitter-Accounts etwa der britischen Modekette Matalan und des US-Verlags Pantheon Books von Kriminellen gekapert

>>>Nachlesen:  Elon Musk: Zwischen Genie und Wahnsinn

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.