Blockchain-Lücken geflickt

Wiener Forscher machen Bitcoin sicherer

Teilen

Großer Erfolg für neues Forschungslabor der technischen Universität.

Zwei potenzielle Datenlecks in  Blockchain -Anwendungen konnten Wissenschafter der  Technischen Universität (TU) Wien  in Kooperation mit Softwareanbietern flicken, wie die Uni am Montag mitteilte. Die neuen kryptografischen Methoden, die bestimmte  Bitcoin -Transaktionen sicherer machen, wurden im vergangenen Herbst gegründeten Blockchain-Forschungslabor der TU entwickelt.

Die aktuell bekannteste Anwendung der Blockchain-Technologie ist die Kryptowährung Bitcoin. Vor allem da das Internet-Protokoll vorsieht, dass Daten auf viele Rechner verteilt abgelegt werden und deren Richtigkeit ebenso dezentral überprüft wird, wurde die Blockchain von vielen Proponenten als Garant für Datensicherheit im öffentlichen Informationsaustausch angesehen. Doch ganz so wasserdicht ist auch sie nicht, heißt es in der Aussendung.

>>>Nachlesen:  Blockchain zieht in den Alltag ein

Eigentliche Bitcoin-Stärken haben Tücken

Eine der Stärken des Ansatzes im Kryptowährungs-Bereich - das dezentrale Verarbeiten der Informationen über Bitcoin-Transaktionen - hat auch ihre Tücken: "Im Prinzip ist die Bitcoin-Blockchain anonym, weil sich darin keine konkreten Namen finden, sondern nur ID-Nummern. Doch wenn ich herausfinde, welche Bitcoin-ID Ihnen gehört, kann ich ganz leicht nachsehen, was Sie in der Vergangenheit gemacht haben, und ich kann in Zukunft Ihre Transaktionen überwachen", so TU-Laborleiter Pedro Moreno-Sanchez.

Wiener Forscher machen Bitcoin sicherer
© TU Wien
× Wiener Forscher machen Bitcoin sicherer
Laborleiter Pedro Moreno-Sanchez.

Das Wiener Team hat nun mit der Software "CoinShuffle" eine Lösung entwickelt, die mehrere Geschäftsabschlüsse von verschiedenen Nutzern zu einer großen Transaktion zusammenfasst. Auch hier seien zwar die IDs der Beteiligten sichtbar, man könne jedoch nicht eindeutig zuordnen, wer an wen wofür bezahlt hat. "Wir konnten sogar einen formalen Beweis liefern, dass diese Technik absolut sicher ist. Nicht einmal die Personen, die sich diese eine Bitcoin-Transaktion teilen, haben eine Chance, die Anonymität zu brechen - das ist eine mathematisch bewiesene Tatsache", so Moreno-Sanchez.

>>>Nachlesen:  TU Wien forscht an Knochen aus dem 3D-Drucker

Auch "Lightning Network" betroffen

Eine weitere Lücke identifizierten die Forscher im sogenannten "Lightning Network" - eine Lösung, die es erlaubt mit der rechnerisch aufwendigen Blockchain-Technologie auch einer größeren Anzahl an abzuwickelnden Transaktionen Herr zu werden. Hier können Leute, die oft miteinender handeln, ausgelagert Geschäfte abwickeln, ohne jedes Mal neue Blockchain-Transaktionen erzeugen zu müssen. Erst nach Abschluss ihres Handels werden die Beträge dann öffentlich verbucht.

Der erwünschte Effekt der Verbesserung der Datensicherheit stellte sich aber nicht unbedingt ein. Die Wissenschafter fanden heraus, dass das System auch dazu benutzt werden konnte, "um anderen Leuten Geld zu stehlen", so Moreno-Sanchez. Sein Team schlug daher ein neues Protokoll vor, das auch bereits Teil des Netzwerks ist. Auch die "CoinShuffle"-Software wurde bereits von großen Providern von Blockchain-Software implementiert, so die Wissenschafter, die seit dem Start des Labors schon 820.000 Euro an Forschungsgeldern von wichtigen Blockchain-Firmen einwerben und ein Lise-Meitner-Stipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF einwerben konnten.

>>>Nachlesen:  Bitcoin unter 10.000 US-Dollar gefallen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.