Chip-Riese als Profiteur

Boom bei 5G-Handys pusht Qualcomm

Teilen

Der Chip-Riese liefert 5G-Modems auch für Apples neue iPhone-12-Reihe. 

Qualcomm  profitiert stark von dem aufkommenden Geschäft mit dem superschnellen  5G-Mobilfunk . Im vergangenen Quartal steigerte die US-Firma den Umsatz im Jahresvergleich um gut 73 Prozent auf 8,35 Mrd. Dollar (7,1 Mrd. Euro). Der Gewinn sprang in dem Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal von 506 Mio. auf knapp 3 Mrd. Dollar hoch, wie Qualcomm nach US-Börsenschluss am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.
 
 

5G-Modem für neue iPhones

Der Chipkonzern ist unter anderem der wichtigste Anbieter von 5G-Funkmodems - und konnte sich unter anderem einen Platz in Apples neuen  iPhone-12-Modellen  sichern, obwohl die Firmen lange in einen Patentstreit verwickelt waren. Zuletzt kündigte Qualcomm neue  5G-Modems für billige Smartphones  (ab rund 100 Euro) an. Das dürfte dem LTE-Nachfolger weiter auf die Sprünge helfen.
 
 

Rosige Aussichten

Für das laufende Quartal rechnet der Chip-Riese mit einem Umsatz zwischen 7,8 und 8,6 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 7,15 Mrd. Dollar prognostiziert, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.