Neue Studie zeigt

ChatGPT würde linke Parteien wählen

Teilen

Der KI-Chatbot nimmt bei politischen Fragestellungen meist links-liberale Sichtweisen ein. 

Das zeigt eine groß angelegte Studie der englischen East-Anglia-Universität. Laut den Autoren Fabio Motoki, Valdemar Pinho Neto und Victor Rodrigues nimmt ChatGPT bei politischen Fragestellungen meist die Standpunkte von linken Parteien ein.

Zur politischen Ausrichtung stellten die Forscher der KI 62 Fragen zur politischen Identität. Dafür wurde das in den Sozialwissenschaften übliche Modell "Politischer Kompass" angewendet. Der Fragebogen ordnet Personen aufgrund ihrer Antworten den vier Bereichen linksautoritär, linksliberal, rechtsautoritär und rechtsliberal zu. 

Fabio Motoki warnt, dass die Ergebnisse angesichts der zunehmenden Nutzung der OpenAI-Plattform durch die Öffentlichkeit Auswirkungen auf bevorstehende Wahlen haben könnten. „Jede Voreingenommenheit gibt Anlass zur Sorge“, so der Forscher gegenüber Sky. „Wenn die Voreingenommenheit nach rechts gerichtet wäre, müssten wir uns gleichermaßen Sorgen machen.“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.