061020_ebay_HIRES

777.000 Euro Schaden

eBay-Betrüger zocken 20.000 Kunden ab

Artikel teilen

Eine Internet-Betrügerbande ergaunerte 777.000 Euro von 20.000 Ebay-Usern.

Mit Markenprodukten von Joop, Gucci oder Versace lockte die Betrügerbande interessierte Ebay-User zu ihren Online-Auktionen. Die vermeintliche Markenware entpuppten sich aber bei der Lieferung als billige Immitate.

Insgesamt wurden mehr als 20.000 Kunden Opfer der Abzocke - nach Angaben von eBay handelt es sich bei den betrügerischen Online-Auktionen in erster Linie um Angebote von Silderschmuck und Bekleidung. Der Gesamtschaden beträgt Schätzungen zufolge mindestens 777.000 Euro.

Bei von der Polizei in Bochum und Wuppertal durchgeführten Hausdurchsungungen wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt und beträchtliche Vermögenswerte beschlagnahmt. Sechs Personen wurden vorläufig festgenommen.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo