Friedensabkommen

Einigkeit: YouTube und Warner Music

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Rechtstreit beigelegt: Das Online-Videoarchiv YouTube hat sich mit Warner Music Group darauf geeinigt, Werbeeinnahmen zu teilen, die mit Hilfe von Inhalten der Plattenfirma erzielt werden.

Die Verinbarung betreffe Warners eigene Musikvideos, die über YouTube weiterverbreitet werden, sowie von Nutzern erstellte Videos, die Musik aus dem Hause Warner verwenden, berichtet das Wall Street Journal. Die Übereinkunft soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Der Feind im eigenen Bett
Das Wall Street Journal zitiert den Warner-Manager Alex Zubillaga, laut dem es besser sei, Angebote wie YouTube zu unterstützen, anstatt sie zu bekämpfen, da sie besonders von jungen Nutzern gut angenommen würden. YouTube entwickelt laut Bericht ein System, das Copyright-geschützte Musik und Videos erkennt, die von Nutzern bereitgestellt werden. Dieses System werde das Videoarchiv auch anderen Urheberrechtsinhabern anbieten. Damit zielt YouTube beispielsweise auf die Universal Music Group, die vergangene Woche auf Copyright-Verletzungen in dem Videoangebot hingewiesen hat.

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