UFO-Archiv

Frankreich öffnet seine "X-Akten"

Teilen

Anfang Jänner will das Französische Zentrum für Raumforschung (CNES) sein UFO-Archiv der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Anfang Jänner will das Französische Zentrum für Raumforschung (CNES) sein UFO-Archiv der Öffentlichkeit zugänglich machen. Über das Internet sollen dann Interessierte Einblicke in bisher geheimgehaltene Aufzeichnungen und Berichte nehmen können.

Auch wenn UFO-Experten weltweit gespannt auf die Freigabe der französischen "X-Akten" warten, macht man sich unter den Ufologen keine Illusionen: Spektakuläre Enthüllungen seien hier wohl nicht zu erwarten. - Schon alleine deshalb, weil Frankreich schon immer recht freigibig mit UFO-Daten war und die kuriosesten Fälle vermutlich schon alle veröffentlicht wurden.

70 Jahre UFOs in Frankreich
Das erste Unbekannte Flugobjekt wurde in Frankreich schon im Jahr 1937 gesichtet. Von den 50ern bis in die 70er Jahre gab es dann Wellen von Beobachtungen. Zuletzt ist es um die Besucher aus dem All still geworden.

Der Wert der UFO-Beobachtungen war immer umstritten und viele Interessierte unterstellen den Behörden, die Wahrheit zu verschweigen. "Man wird weiter behaupten, dass wir etwas verbergen", sagt Patenet. "Viele machen sich Illusionen über den Inhalt der Archive."

Link zum UFO-Archiv (französisch): CNES

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.