061020_ebay_HIRES

Ebay

Software erkennt Betrug bei Auktionen

Artikel teilen

Online-Auktionen werden wohl bald deutlich sicherer: Ein neues Tool soll Betrügern bei Ebay und Co das Handwerk legen.

Betrug bei Online-Auktionen ist zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden: Bei vielen Versteigerungen bietet der Verkäufer selbst über zweit- und Dritt-Accounts bei der Versteigerung mit und treibt so den Preis schnell in die Höhe. Das Risiko war bisher für den Betrüger relativ gering. Auch "klassischer" Betrug ist bei Ebay keine Seltenheit.

Das soll sich nun aber ändern: Ein Forscherteam an der Carnegie Mellon Universität hat nun eine Data Mining Technik entwickelt, die betrügerische Vorgänge in Online-Auktionen erkennt, noch bevor sie Schaden anrichten können. Möglicht macht das eine Echtzeitüberprüfung eines Bieters mit dem Verkäufer und tausenden anderen Verkäufern. Durch die bietergeschichte, IP-Adressen und Accountinformationen lassen sich mögliche Betrüger herausfiltern. Die Software - von ihren Entwicklern NetProbe getauft - schlägt dann Alarm oder unterbindet gar den Vorgang.

Wann und wie die Software zum Einsatz kommen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo