Fliegende Selfiesticks

Das sind die Technik-Trends 2017

Teilen

Was das Jahr 2017 für Technik-Fans bringt, ist ab morgen auf der CES-Messe zu sehen.

Das Technikjahr 2017 startet fulminant. Vom 5. bis 8. Jänner findet in Las Vegas (USA) die Consumer Electronics Show (CES), eine der größten Messen für Unterhaltungselektronik, statt. Von neuen Smartphones über Fernseher bis zu selbstfahrenden Autos, digitalen Alltagshilfen und dem Mega-Trend Virtual Reality: Die CES fährt auf, was Technik-Fans heuer begeistern wird.

VR-Brillen

Auf der CES sind Anwendungen rund um die Virtuelle Realität (VR) das große Thema. Das reicht von Autos, die dem Fahrer die Umgebung darstellen, bis zu virtuellen Spiegeln, die in Geschäften zeigen, wie Kunden Kleidungsstücke passen würden. Die größte Rolle spielen Datenbrillen und Virtual Reality natürlich derzeit noch im Spiele-Bereich.

Alles fliegt

Ohne Drohnen geht nichts mehr – sie bleiben 2017 der Verkaufshit. Ähnliche Flugobjekte sorgen ebenfalls für Furore: Etwa der fliegende Selfie­stick C-me von Revell, der mittels Smartphone gesteuert wird. Oder der schwebende Lautsprecher PJ9, den LG auf der CES präsentiert.

Multimedia

Der Kühlschrank, der fehlende Produkte selbst nachbestellt, ist auf der CES schon Tradition. Dieses Jahr hat Samsung ihn verbessert: Family Hub 2.0 kennt auch Rezepte für die Zutaten, die er gekühlt hat … Alltagstauglich werden auch kleine Roboter, die Kaffee kochen und beim Putzen helfen.

Neue Geräte

Alle großen Hersteller bringen neue Smartphones und Fernseher. Was da noch viel kommen kann? In der Tat einiges: Samsung, LG, Sony & Co. zeigen Fernseher mit einer neuen ­Dimension an Schärfe, die Screens sind noch dünner, mehr gebogen. Und beim Thema Smartphone warten 2017 alle auf das eine: das iPhone 8 (siehe rechts). Angela Sellner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.