Weltweit surften Internet-Nutzer im September 27 Milliarden (!) Stunden.
Nachdem amerikanische Marktforschungsinstitut "NetApplications" vor kurzem eine Studie veröffentlichte, bei der es um die Verbreitung der unterschiedlichen Internet-Browser ging, folgte nun eine weitere interessante Studie.
Microsoft führt vor Google - Facebook holt auf
Dieses Mal
untersuchten die Forscher von "ComScore" auf welchen Internet-Seiten
weltweit am längsten gesurft wird. Dabei zeigt sich, dass im September
2009 (Untersuchungszeitraum) die Suchmaschinen-Anbieter eindeutig vor den
Social-Networks liegen. Dem Ergebnis zufolge dominierten Seiten aus dem
Hause Microsoft (bing, Live Messenger, Hotmail, etc.) mit einem Anteil von
14,5 Prozent (3,5 Milliarden Stunden) den Weltmarkt. Auf den Podestplätzen
folgen Google- (9,3 Prozent) und Yahoo!-Seiten. Den stärksten Zuwachs im
Vergleich zum Vorjahresmonat verbuchte das Social-Network
Facebook. Dieses konnte die Surfzeit um beinahe 200 Prozent steigern und
landete auf Platz vier des Rankings. Insgesamt surften die Facebook-User im
September 1,4 Milliarden Stunden auf der populären Plattform.
27 Milliarden Stunden in einem Monat
Laut ComScore surften
Menschen mit Internetzugang im September 2009 insgesamt 27 Milliarden
Stunden im Internet. Hochgerechnet wurden Daten von über 1,2 Milliarden
Internet-Nutzern (ab 15 Jahren) in das Ergebnis miteinbezogen. Google
profitierte dabei vor allem von seiner Video-Plattform YouTube, denn von den
2,5 Milliarden Stunden in denen auf Google-Sites gesurft wurde, verbrachten
beinahe die Hälfte der Nutzer auf YouTube.
Das Ergebnis im Überblick (Angaben in Milliarden-Stunden):