Nach 24 Jahren

Doom II: Gamer löste letzte Geheimaufgabe

Teilen

Sogar der Original-Entwickler gratulierte zu diesem Kunststück.

Obwohl der Umfang von vielen aktuellen Videospielen ständig steigt – einige bieten nahezu unendliche Welten bzw. Maps -, werden die grundlegenden Storys von den Gamern ziemlich rasch ausgespielt. Manchmal brauchen sie dafür einige Tage, bei diversen Games reichen ihnen sogar nur einige Stunden. Um das Spielvergnügen dennoch länger aufrecht zu halten, denken sich die Entwickler jedoch stets Besonderheiten aus, die sie in ihren Games verstecken. Diese Taktik ist jedoch alles andere als neu.

24 Jahre nach Veröffentlichung

So wurde erst jetzt das letzte Geheimnis von Doom II enthüllt. Als der Shooter im Jahr 1994 in den Handel kam, löste er einen wahren Hype aus. Bei diesem MS-Dos-Klassiker waren bereits zahlreiche Geheimnisse versteckt. Spieler konnten die Levels aber auch beenden, ohne diese aufzudecken. Nur wer die Levelstatistik mit 100 Prozent abschließen wollte, musste alle Secrets lösen. Das ist in den letzten 24 Jahren jedoch keinem Spieler gelungen - zumindest bis vor wenigen Tagen.

>>>Nachlesen:  Die 10 besten Spiele der gamescom 2018

Geheimen Bereich (legal) geöffnet

Ende August löste ein Gamer nämlich auch das allerletzte Secret von Doom II auf.  Konkret gelang einem Spieler mit dem Codenamen „Zero Master“ dieses Kunststück. Er aktivierte (eher per Zufall) einen Teleporter und machte so in Map 15 einen bisher geheimen Bereich zugänglich. Der versteckte Bereich war zwar schon davor bekannt, bisher ist es jedoch keinem Spieler gelungen, diesen auf legalem Weg zugänglich zu machen.

Gratulation vom Entwickler

Dank dieses Kunststücks, durch das Secret Nummer 4 gelöst wurde, kam „Zero Master“ nun eine besondere Ehre zuteil. Konkret gratulierte ihm Doom-II-Mitentwickler John Romero via Twitter zu seiner jetzt makellosen Levelstatistik:

Video vom Trick

In einem YouTube- Video ist der Trick, der das allerletzte Doom II Geheimnis enthüllt, zu sehen:

>>>Nachlesen:  Wirbel um Videospiel mit Hakenkreuz

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.