Neue Domäne

Ein Telefonbuch für das Internet

Teilen

.eu, .gov, .com und nun .tel: Mit dem Start der neuen Top-Level-Domäne soll ein weltweites Telefonbuch generiert werden.

Startschuss für eine neue Top Level Domain: Unter .tel können nun Firmen ihre Marken und Unternehmensnamen eintragen.

Die URL-Endung wird dann ab Ende März ein neues globales Telefonbuch erzeugen. Die Daten sollen Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Standort und Website beinhalten und von der jeweiligen Firma selbst zu verwalten sein.

Gespeichert werden die Informationen in der Datenbank des Domain-Name-Systems. Diese Datenbank verwaltet den Namensraum im Internet.

Dem .tel-Anbieter Telnic zufolge ist die neue Top-Level-Domain vor allem für Unternehmen interessant. Weltweit wurden bereits über 120 tel.-URLS registriert. Die Daten sind auch mobil abrufbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.