Router für neuen Mobilfunkstandard

Erste FritzBox mit 5G startet in Österreich

Teilen

AVM bringt mit der FritzBox 6850 5G einen Router für den schnellen Mobilfunkstandard. 

Wie berichtet, geht der 5G-Ausbau in Europa  eher langsam vonstatten . Österreich ist bei der Verfügbarkeit des schnellen Mobilfunkstandards jedoch ganz gut aufgestellt. A1, Magenta und „3“ haben schon länger 5G-Tarife im Angebot und  erreichen auch immer mehr Kunden . Abseits von  5G-Smartphones  gibt es für Endverbraucher bisher aber nur wenige Geräte, mit denen der LTE-Nachfolger genutzt werden kann. Nun kommt eines hinzu.

5G-Router

AVM  bringt nämlich seinen ersten 5G-Router auf den Markt. Konkret handelt es sich dabei um die FritzBox 6850 5G, die auch ansonsten mit einer üppigen Ausstattung lockt. Überall dort, wo der neue Mobilfunkstandard verfügbar ist, sorgt er für hohe Bandbreiten und geringe Latenzen. Damit eignet sich 5G beispielsweise für Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality und Gaming sowie für Anwender, die etwa im Homeoffice auf eine flotte Internetverbindung angewiesen sind, bei denen aber keine schnellen kabelbasierten Verbindungen zur Verfügung stehen. Neben der Unterstützung der 5G-Bänder im Bereich Sub-6-GHz versteht sich die FritzBox 6850 5G dank LTE-Advanced Pro auch mit allen gängigen LTE-Bändern. Die integrierte Ausrichthilfe soll dabei helfen, den optimalen Standort und die beste Ausrichtung der Mobilfunkantennen zu ermitteln.

Weitere Funktionen

Darüber hinaus bietet der Dualband-WLAN-Router viele weitere Funktionen, die wir von anderen Fritzboxen kennen. Dazu zählen u.a. diverse Anschlussmöglichkeiten für die Vernetzung per Funk und Kabel: WLAN Mesh, 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse und ein USB-Port. Letzterer ermöglicht die Einbindung von Netzwerkgeräten sowie Festplatten und Drucker, auf die alle autorisierten Nutzer jederzeit zugreifen können – bei Bedarf auch per Fernzugriff. Die integrierte Telefonanlage umfasst neben einem Anschluss für analoge Telefone und Funktionen wie Rufweiterleitungen und Anrufbeantwortern auch eine DECT-Basis. Über diese lassen sich auch  Smart-Home-Lösungen anschließen . Dank dem eigenen Betriebssystem  FritzOS  gibt es für die FritzBox 6850 5G auch Firewall, Kindersicherung, WLAN-Gastzugang sowie regelmäßige kostenlose Updates.

Verfügbarkeit

Laut AVM erfolgt der Marktstart im Sommer 2021 in ausgewählten europäischen Märkten. Österreich ist mit von der Partie. Hierzulande wird die FritzBox 6850 5G bald bei ausgewählten Providern und im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis (UVP) wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen verraten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.