Aktuelle Studie

Facebook ist wichtige Nachrichtenquelle

Teilen

Bedeutung steigt - Nutzer suchen aber in Netzwerk nicht gezielt nach News.

Facebook gewinnt laut einer neuen Studie zunehmend an Bedeutung als Nachrichtenquelle. Allerdings suchten die meisten Nutzer nicht gezielt nach Nachrichten in dem sozialen Netzwerk, sondern stießen eher zufällig darauf, hieß es in der am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung des Pew Research Centers und der Knight Foundation. Demnach nutzen in den USA 64 Prozent der Erwachsenen Facebook, wovon knapp die Hälfte darüber Nachrichten erhält. Demnach nutzen allerdings 78 Prozent Facebook aus anderen Gründen.

>>>Nachlesen: Facebook ändert seine Teenie-Einstellungen

Eher zufällig
"Die Leute gehen zu Facebook, um persönliche Momente zu teilen - und sie entdecken dabei die Nachrichten fast zufällig", sagte die Pew-Direktorin für Medienforschung, Amy Mitchell. Dies könnte allerdings gerade bei denjenigen, die nicht regelmäßig die Nachrichten verfolgen, die Bedeutung von Facebook als Nachrichtenquelle noch erhöhen. Die Studie zeigte tatsächlich, dass die Bedeutung von Facebook als Nachrichtenquelle umso höher eingeschätzt wird, desto weniger die Nutzer sonst die Nachrichten verfolgen.

>>>Nachlesen: Facebook forciert zielgenaue Werbung

Eine Altersgruppe ganz vorne
Besonders die 18- bis 29-Jährigen, die rund ein Drittel der Nachrichtennutzer auf Facebook stellen, konsultieren laut der Studie das Netzwerk, um dort die neuesten Schlagzeilen zu erfahren. Diese jungen Erwachsenen betrachten Facebook entsprechend auch als wichtige Nachrichtenquelle. Laut den Autoren der Studie konfrontiert Facebook Menschen mit Nachrichten, die sie sonst womöglich nicht erhalten würden, indem sie etwa von Freunden Links zu Medienartikeln weitergeleitet bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.