500 Millionen Nutzer

Facebook-Messenger boomt wie nie

Teilen

Auskopplung in eine eigene App scheint sich bezahlt zu machen.

Der Kurzmitteilungsdienst Messenger von Facebook hat nach der Auskoppelung in eine eigenständige App die Marke von einer halben Milliarde Nutzern geknackt. Das weltgrößte Online-Netzwerk gab den Meilenstein in einem Blogeintrag am späten Montag bekannt.

Beeindruckender Zuwachs
Noch im Frühjahr hatte der 2011 gestartete Messenger rund 200 Millionen aktive Nutzer. Vor einigen Monaten trennte Facebook jedoch die Kurznachrichtenfunktion aus seiner allgemeinen App für Smartphones und Tablets heraus: Wer sie weiter nutzen wollte, musste den Messenger laden. Einige Nutzer machten das nur ungern.

>>>Nachlesen: Facebook: User-Protest gegen App-Zwang

Marktführer
Das Online-Netzwerk mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern dominiert damit auch bei Kurzmitteilungen. Facebook übernahm heuer den Kurznachrichtendienst WhatsApp, der nach jüngsten verfügbaren Angaben mehr als 600 Millionen Nutzer hatte. Der Deal war am Ende wegen des Kursanstiegs der Facebook-Aktie fast 22 Milliarden Dollar (17,62 Mrd. Euro) schwer, statt der ursprünglich angekündigten 19 Milliarden.

>>>Nachlesen: Facebook-App für anonyme Chats

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.