Nutzer-Identifikation

Facebook startet Gesichtserkennung

Teilen

Heimische User müssen sich vor der Technologie aber nicht fürchten.

Facebook will seine Nutzer künftig besser über hochgeladene Fotos von sich informieren - und setzt dabei auch auf Gesichtserkennung. Wie das US-Unternehmen mitteilte, soll Nutzern des weltgrößten sozialen Netzwerks künftig ein neues Tool zur Verfügung stehen, das mittels automatischer Erkennung von Gesichtern Fotos von ihnen identifiziert.

Facebook wirbt mit besserem Schutz

Damit solle unter anderem verhindert werden, dass sich Menschen auf Facebook für jemand anderen ausgeben. Mithilfe des Tools würden Nutzer informiert, wenn sie auf einem Foto zu sehen seien, auch wenn das Foto nicht mit ihrem Namen verknüpft sei, schrieb Facebook-Manager Joaquin Quinonero Candela in einem Blog-Eintrag.

Nicht in der EU

In der Europäischen Union und in Kanada wird die Anwendung wegen strengerer Datenschutzvorgaben nach Angaben von Facebook allerdings nicht eingeführt. Heimische User brauchen sich vor der Technologie also nicht fürchten.

>>>Nachlesen: Facebook missbraucht Nutzerdaten

>>>Nachlesen: Facebook fordert klares Foto vom Gesicht

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.