User dürfen selbst auslösen

Facebook wertet Safety-Check auf

Teilen

Wurde bisher bei Terror oder Naturkatastrophen vom Netzwerk aktiviert.

Facebook will Nutzern und lokalen Behörden die Möglichkeit geben, selbst den sogenannten Safety-Check (Sicherheitscheck) zu aktivieren, mit dem Facebook-Mitglieder in Krisensituationen ihren Freunden und Verwandten mitteilen können, dass sie am Leben sind. Bisher wird die Funktion für einzelne Regionen von Facebook selbst eingeschaltet , zum Beispiel bei Terroranschlägen oder Naturkatastrophen wie Erdbeben.

Kriterien bisher (zu) unklar

Der nächste Schritt bei der Entwicklung des Dienstes müsse sein, ihn von Communities selbst auslösen zu lassen, sagte Mark Zuckerberg bei einem Auftritt in Rom. Das weltgrößte Online-Netzwerk war wegen der unklaren Kriterien, wann der "Safety Check" aktiviert wird und wann nicht, wiederholt kritisiert worden. Kurz vor der Ankündigung hatte der Facebook-Chef gemeinsam mit seiner Frau eine Audienz beim Papst .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.