Mega-Aufregung

Fett-Emoji: Shitstorm gegen Facebook

Teilen

Beleidigendes Smiley führte zu riesiger Gegen-Kampagne.

Seit September 2013 können Facebook -Mitglieder ihre Statusupdates auch mit Gefühlsausdrücken in Form von Emoticons bzw. Smileys aufpeppen . Bei den meisten Nutzern kommt das auch hervorragend an. Doch nun ging aufgrund eines bestimmten Emoji ein Shitstorm über das größte Soziale Netzwerk der Welt nieder.

Kampagne gegen „Fett“-Smiley
Konkret handelte es sich dabei um das „fett“-Smiley. Gegen dieses wurde auf change.org eine Kampagne gestartet, die es in kürzester Zeit auf über 17.000 Unterstützer brachte. Die Initiatoren (eine Schriftstellerin; Bild oben) konnte es nicht fassen, dass Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit gibt, sich als fett zu bezeichnen. Das sei nicht einmal ein Gefühlsausdruck. Außerdem könnte es Personen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, verletzen.

Symbol wurde entfernt
Wie der Guardian berichtet, nahm Facebook die Kritik ernst und entfernte das Emoticon. Ab sofort können sich die Nutzer also nicht mehr „fett“ fühlen. Laut dem Netzwerk war das Symbol eigentlich dafür gedacht, dass die Nutzer zum Ausdruck bringen können, wenn sie (zu) viel gegessen haben und sich deshalb voll bzw. übersättigt fühlen.

>>>Nachlesen: Apple bringt völlig neue Emoji

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.