Beta-Version geleakt

Foto zeigt WhatsApp mit Anruf-Funktion

Teilen

Nutzer sollen während Telefonat auch Fotos schicken können.

Wie berichtet, hat WhatsApp-Gründer Jan Koum kurz nach der geplanten Übernahme seines Dienstes durch Facebook (könnte noch scheitern ), eine neue Funktion für den beliebtesten Messenger der Welt angekündigt. Konkret war von einer Anruf-Funktion via VoIP die Rede . Nun sind erstmals Fotos aufgetaucht, die zeigen sollen, wie WhatsApp inklusive der neuen Funktion aussieht. 

Praktische Zusatzfunktion
Veröffentlicht wurden die Screenshots auf der italienischen Techseite "iPhone Italia". Deren Macher konnten die Anruffunktion in einer Beta-Version laut eigenen Angaben bereits testen. Dabei habe alles problemlos funktioniert. In der App wurde einfach ein zusätzlicher Telefon-Button integriert, über den die Funktion ausgewählt werden kann. Darüber hinaus sollen sich die Gesprächspartner während des Telefonats auch Bilder schicken können. Wann die neue Funktion startet, wurde nicht genannt.

Kerngeschäft der Mobilfunker
Bleibt abzuwarten, wie die Mobilfunkanbieter auf den Vorstoß reagieren. Sie leiden ja bereits unter den enormen SMS-Rückgang aufgrund der Beliebtheit der Messenger-Dienste. Wenn ihnen diese nun auch noch das Telefon-Geschäft wegnehmen, könnte es eng werden.

Fotos: Facebook kauft WhatsApp

Facebook-Chaf Mark Zuckerberg kauft mit WhatsApp einen der weltweit populärsten Kurznachrichten-Dienste.

WhatsApp schalte keine Werbung und müsse deshalb auch keine Nutzerdaten auswerten, betonte Mitgründer Jan Koum gebetsmühlenartig. "Wir interessieren uns nicht für Informationen über unsere Nutzer", erklärte er noch im Jänner.

Jetzt schlüpft WhatsApp aber ausgerechnet bei einem Unternehmen unter, das davon lebt, die Werbung an sein ausgiebiges Wissen über die 1,2 Milliarden Mitglieder anzupassen.

Das weltgrößte Online-Netzwerk holt sich damit auf einen Schlag 450 Millionen Nutzer samt Zugang zu ihren Daten und Adressbüchern.

Für die WhatsApp-Nutzer werde sich nichts ändern, versprach Koum so auch rasch in einem Blogeintrag, nachdem der 19 Mrd. Dollar (13,8 Mrd. Euro) schwere Deal bekanntgegeben wurde.

Darüber, was sich hinter den Kulissen von WhatsApp mit dem Verkauf an Facebook ändern könnte, schwiegen sich die Chefs aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Facebook kauft WhatsApp

Facebook-Chaf Mark Zuckerberg kauft mit WhatsApp einen der weltweit populärsten Kurznachrichten-Dienste.

WhatsApp schalte keine Werbung und müsse deshalb auch keine Nutzerdaten auswerten, betonte Mitgründer Jan Koum gebetsmühlenartig. "Wir interessieren uns nicht für Informationen über unsere Nutzer", erklärte er noch im Jänner.

Jetzt schlüpft WhatsApp aber ausgerechnet bei einem Unternehmen unter, das davon lebt, die Werbung an sein ausgiebiges Wissen über die 1,2 Milliarden Mitglieder anzupassen.

Das weltgrößte Online-Netzwerk holt sich damit auf einen Schlag 450 Millionen Nutzer samt Zugang zu ihren Daten und Adressbüchern.

Für die WhatsApp-Nutzer werde sich nichts ändern, versprach Koum so auch rasch in einem Blogeintrag, nachdem der 19 Mrd. Dollar (13,8 Mrd. Euro) schwere Deal bekanntgegeben wurde.

Darüber, was sich hinter den Kulissen von WhatsApp mit dem Verkauf an Facebook ändern könnte, schwiegen sich die Chefs aus.