Erfolgreiches Flaggschiff

Galaxy S7 füllt die Samsung-Kassen

Teilen

Florierendes Smartphone-Geschäft lässt Kassen des IT-Riesens läuten.

Florierende Geschäfte mit neuen Smartphones haben Samsung im zweiten Quartal zu dem besten Ergebnis seit mehr als zwei Jahre verholfen. Der operative Gewinn sei um 18 Prozent auf umgerechnet rund 6,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte der südkoreanische Elektronik-Konzern am Donnerstag mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen von Anfang des Monats.

Während Erzrivale Apple zuletzt das zweite Quartal in Folge einen Umsatzrückgang erlitt, steigerte Samsung die Erlöse in den drei Monaten von April bis Juni binnen Jahresfrist um fünf Prozent auf rund 40,5 Milliarden Euro. Im zweiten Halbjahr befürchtet das Unternehmen allerdings Gegenwind durch neue Smartphones der Konkurrenz.

Galaxy S7 als Cashcow

Vor allem in der Mobilfunksparte lief es im abgelaufenen Quartal dank reger Nachfrage nach den neuen Galaxy-S7-Modellen rund. Hier schnellte der Gewinn um 57 Prozent nach oben auf den höchsten Wert seit zwei Jahren. Noch im vergangenen Jahr schrumpfte das Geschäft, weil Apple mit dem größeren iPhone 6s Plus dem Weltmarktführer Marktanteile im Obersegment abjagte. Zuletzt konnte Samsung Apple aber sogar auf dessen Heimatmarkt überholen . Die Sparte bleibt nun auf Kurs, 2016 erstmals seit drei Jahren den Gewinn wieder zu steigern.

Allerdings dürfte das Tempo im zweiten Halbjahr nicht zu halten sein, weil die Konkurrenz neue Modelle an den Start bringen werde, erklärte Samsung. Vor allem Apple könnte mit dem im September erwarteten iPhone 7 den Rivalen wieder unter Druck setzen. Rückenwind erhofft sich Samsung dann von einem Anziehen des zuletzt schwächelnden Komponenten-Geschäfts mit Chips und Bildschirmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo