Chats, Fotos, Orte, Surfverhalten etc.

Gegen Bezahlung: Facebook spioniert Smartphones aus

Teilen

Selbst bei Teenagern werden Chats, Fotos, Orte, Surfverhalten etc. abgegriffen.

Diese Nachricht dürfte für Facebook inmitten einer großen  Vertrauensoffensive  ziemlich ungelegen kommen: Das Online-Netzwerk hat nach einem Medienbericht unter anderem auch Teenagern Geld bezahlt, um sich Zugang zu ihren gesamten Aktivitäten auf Smartphones zu verschaffen. Nutzer der App "Facebook Research" im Alter zwischen 13 und 35 Jahren bekämen dafür bis zu 20 Dollar im Monat, schrieb das Technologieblog "TechCrunch" in der Nacht zum Mittwoch. Facebook habe "TechCrunch" bestätigt, dass das Online-Netzwerk mit der "Forschungs"-App Daten zu Online-Gewohnheiten sammeln wolle.

>>>Nachlesen:  Zuckerberg: "Verkaufen keine User-Daten"

Chats, Fotos, Surfverhalten etc.

Mit den angeforderten Berechtigungen könne die App unter anderem auf Unterhaltungen in Chat-Diensten, verschickte Fotos und Videos, Adressen besuchter Webseiten und auch Daten aus Ortungs-Anwendungen zugreifen, sagte IT-Sicherheitsexperte Will Strafach dem Blog. Unklar blieb zunächst, an welchen Informationen genau Facebook interessiert sei.

>>>Nachlesen:  Facebook startet Vertrauens-Offensive

Facebook nicht immer sofort erkennbar

Die Nutzer für die App werden demnach als Teilnehmer einer Forschungs-Studie zum Online-Verhalten rekrutiert und auf die Sammlung privater Daten hingewiesen. Bei Minderjährigen werde die Zustimmung der Eltern eingefordert. Zugleich sei nicht immer gleich erkennbar gewesen, dass Facebook hinter der Studie stehe. Nutzer seien zum Teil auch aufgefordert worden, eine Liste ihrer Amazon-Bestellungen einzureichen.

>>>Nachlesen:  Facebook offen für staatliche Regulierung

Weitere Analyse-Apps

Das Online-Netzwerk betrieb zuvor bereits die App " Onavo ", die als eine sichere VPN-Tunnel-Verbindung beworben wurde. Zugleich lieferte die App Facebook aber auch wichtige Informationen darüber, welche anderen Online-Dienste bei Nutzern populär sind. Apple verbannte sie im vergangenen Jahr nach einer Verschärfung der Regeln zum Datenzugriff von Apps aus seiner Download-Plattform. Die App "Facebook Research" werde nun auf iPhones an Apple vorbei installiert, schrieb "TechCrunch". Facebook mache dafür von seinen Möglichkeiten Gebrauch, als Firma eigene Apps auf Telefone von Mitarbeitern aufspielen zu können. Aus Sicht des IT-Experten Strafach ist diese Vorgehensweise ein Verstoß gegen Apples App-Store-Regeln, Facebook bestritt dies.

>>>Nachlesen:  Paukenschlag: Apple verbannt App von Facebook

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo