Erstes EU-Land reicht Klage ein

Google Maps gefährde nationale Sicherheit

Teilen

Kritik an detaillierte Satellitenbilder von Flugstützpunkten oder Atomkraftwerken.

Das belgische Verteidigungsministerium hat im Streit über Satellitenbilder von Militäranlagen eine Klage gegen  Google  angekündigt. Der Internet-Riese halte sich nicht daran, Aufnahmen etwa von Flugstützpunkten oder Atomkraftwerken zu verschleiern, begründete das Ministerium am Freitag seine Sorge um die nationale Sicherheit. Weitere Details wurden nicht genannt.

>>>Nachlesen:  Jetzt ist die Erde auch bei Google rund

Google weist Vorwürfe zurück

Ein Google-Sprecher bedauerte die Entscheidung. Der Konzern habe seit mehr als zwei Jahren eng mit dem Ministerium zusammengearbeitet und seine Karten dort verändert, wo er darum gebeten worden sei und wo dies legal gewesen sei.

>>>Nachlesen:  Google spioniert auch iPhone-User aus

Earth, Maps und Street View

Die Alphabet-Tochter bietet Dienste wie Google Earth und Google Maps an, mit denen virtuell Umgebungen erkundet werden können. Ein weiterer beliebter Kartendienst ist Google Street View, der nach jahrelanger Abstinenz seit diesem Sommer auch in Österreich verfügbar ist.

>>>Nachlesen:  Google Street View ab sofort in Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.