Weltweiter Zugang

Google will Internet über Satellitennetz verbreiten

Teilen

US-Konzern plant angeblich Milliardeninvestition in neues Projekt.

Der US-Konzern Google will angeblich Milliarden Dollar in ein Netz aus Satelliten investieren, um in entlegenen Erdregionen stabilen Internetzugang zu ermöglichen. Das noch nicht voll ausgereifte Projekt würde zunächst mit 180 Klein-Satelliten beginnen, die im Orbit auf geringerer Höhe als gewöhnliche Satelliten schweben könnten, so das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

Teuer
Die Kosten des Projekts würden der ungenannten Quelle zufolge - je nach Aufwand - zwischen gut einer Milliarde Dollar (730 Millionen Euro) und mehr als drei Milliarden Dollar liegen. Für ein ähnliches Programm namens "Loon" testete Google bereits solarbetriebene Ballons , um von diesen aus Signale zur Erde zu schicken und so auch in abgelegenen Gegenden das Internet verfügbar zu machen.

Drohnen
Im April gab der IT-Konzern ferner den Kauf des US-Solardrohnen-Herstellers Titan Aerospace bekannt , um sich so Zugang zu "Millionen" Internetnutzern in abgeschiedenen Gebieten zu verschaffen. Die Drohnen-Prototypen der Firma funktionieren mit Solarenergie und können sich über fünf Jahre in einer Höhe von knapp 20 Kilometern halten. Sie funktionieren ähnlich wie geostationäre Satelliten, sind aber kostengünstiger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten