Twitter-Konto gekapert

Hacker: "McDonalds hat Burger King geschluckt"

Teilen

Angreifer verkündeten die Scherzmeldung über das Twitter-Profil der Firma.

Das US-amerikanische Twitter-Konto von Burger King ist am Montag von Hackern gekapert worden. Sie verkündeten auf der Kurzmitteilungsplattform als erstes den Verkauf an den Fast-Food-Rivalen McDonald's - "weil der Whopper gefloppt ist". Danach folgten geschmacklose Scherze über den angeblichen Drogenkonsum von Mitarbeitern.

Sperrung des Kontos dauerte ziemlich lange
Erst nach gut einer Stunde wurde der Account von Twitter gesperrt - er gewann in dieser Zeit laut US-Medienberichten rund 30.000 neue Abonnenten. Wer auf welche Weise in das Twitter-Profil eingebrochen ist, blieb zunächst unklar.

>>>Nachlesen: Hacker verkünden Zombieangriff im Fernsehen

Fast-Food-Kette entschuldigte sich bereits
Burger King entschuldigte sich am Montag bei den Abonnenten seiner Twitter-Nachrichten und bemühte sich, wieder die Kontrolle über das Profil zurückzubekommen. Die Hacker behaupteten laut Medienberichten, sie gehörten zur Spaß-Guerilla "LulzSec", die seit 2011 ab und an ihr Unwesen im Netz treibt. Allerdings war die Gruppe aus dem Umfeld der Anonymous-Bewegung schon immer so lose organisiert, dass sich jeder zum Mitglied erklären konnte.

Bei Twitter können bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten sowie Links zu Webseiten, Bildern oder Videos an die Abonnenten verbreitet werden. Auch immer mehr Unternehmen nutzen den Dienst als Marketing-Kanal oder zur Kommunikation mit ihren Kunden.

Tipps für en sicheres Passwort

5 Grundregeln für ein sicheres Passwort 1/5
1. Regel
Niemals den Nutzernamen, den tatsächlichen Namen, das Geburtsdatumoder andere Informationen, die mit der eigenen Person oder dem genutzten Konto zusammenhängen, als Passwort verwenden.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.