Angriff auf Notenbank

Hacker muss für zehn Jahre ins Gefängnis

Teilen

Der Cyberkriminelle drang in den Server der US-Notenbank ein.

Für zehn Jahre ins Gefängnis muss ein Hacker in den USA, weil er ins System der US-Notenbank Fed und anderer Banken eingedrungen ist. Der Malaysier Lin Mun Poo wurde am Freitag (Ortszeit) verurteilt, wie das Justizministerium mitteilte. Er habe unter anderem ein Schadprogramm auf einem Fed-Server installiert.

Verteidigungsministerium ebenfalls angegriffen

Außerdem habe der Verurteilte ein Subunternehmen des Verteidigungsministeriums gehackt und Zugang zu "hoch sensiblen" Daten gehabt. Der Mann, der sich vor Gericht schuldig bekannte, war im Oktober vergangenen Jahres festgenommen worden. Er war einem US-Agenten aufgesessen, der sich als Hacker-Kollege ausgegeben und ihm Kreditkartendaten zum Kauf angeboten hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.